Kapitel 49 R oder RStudio als Taschenrechner

R ist ein exzellenter Taschenrechner. Hier nur ein paar Beispiele, die vielleicht nützlich sein können.

Sie können einfach in R / RStudio rechnen. Geben Sie einfach folgenden Text in die Konsole ein und drücken Ctrl-Enter. R wird danach das Resultat ausgeben, hier im rosaroten Feld.

3 + 2  ## = Hier eine einfache Addition
## [1] 5

Sie können alle möglichen Berechnungen durchführen.

30-40
## [1] -10
10*10
## [1] 100
9/3
## [1] 3

Mit R können wir die Resultate auch ein Objekt (Variable) speichern. Anstatt ein = benutzen wir einen Pfeil, den wir mit der < und dem - erstellen: <-. Warum das? Weil so klar wird, in welche Richtung die Zuordnung geht. Bei

  • a = 3

  • b = 2 ist es ja klar. Aber wenn wir folgenden Befehl benutzen, ist es in R nicht klar, in welche Richtung die Zuordnung geht, da in R in beide Richtungen zugeordnet werden kann.

  • a = b

Es ist da also besser so zu schreiben:

  • a <- b

So ist klar, dass der Wert des Objektes b in das Objekt a geschrieben wird.

Wenn wir das Resultat ausgeben (ansehen) wollen, schreiben wir einfach den Namen des Objektes und drücken Ctrl-Enter.

resultat_a <- 30-40
resultat_a
## [1] -10

Oder wir setzen die Zeile in Klammer, so wird das Resultat, respektive das Objekt automatisch ausgegeben:

(resultat_a <- 30-40)
## [1] -10

Potenzieren geht mit dem ^ Zeichen:

2^2
## [1] 4
2^3
## [1] 8

Wir können auch die Quadratwurzel ziehen, hier haben wir zwei Möglichkeiten:

sqrt(9)
## [1] 3

oder:

9^0.5
## [1] 3

49.1 Division mit Rest

Der Operator Modulo liefert den Rest durch die Division der linken Zahl durch die rechte Zahl, zum Beispiel 5 Modulo 3 oder 5 %% 3 ist 2. Manchmal möchten wir wissen, was für einen Rest eine Division gibt. Da hilft uns die Modulo Funktion %%. Im nächsten Beispiel ist der Modulo 1, da 10 durch 3 das Resultat 3 ergibt und den Rest 1.

10 %% 3
## [1] 1

49.2 Ganzzahlige Division

Etwas seltener benutzen wir die ganzzahlige Division. 10 durch 3 gibt 3.333, die ganzzahlige Division ergäbe 3.

10 %/% 3
## [1] 3