Kapitel 83 Dokumentieren mit R und anderen Programmen

Bild: Vladimir Melnikov Adobe Stock 25658746

RStudio macht das Dokumentieren relativ einfach und vor allem sehr flexibel. Die nächsten Kapitel sollen einen einen kleinen Einblick geben. Es gibt jedoch sehr viele gratis Online-Bücher:

Reproduzierbarkeit ist ein heisses Thema. Es gibt zwei Formen der Reproduzierbarkeit:

  • Dass ich morgen meine eigenen Analysen noch einmal genau so durchführen kann und mit denselben Daten zu den gleichen Resultaten komme.
  • Dass eine andere Forschungsgruppe unsere Studie reproduzieren kann (d.h. mit anderen Patienten und anderen Therapeuten, etc.) und zu Resultaten kommt, die kompatibel mit unseren Resultaten sind.

Hier eine interessante Präsentation über die zweite Form der Reproduzierbarkeit: https://stat.ethz.ch/~stahel/talks/reproducibility-cortona.pdf.

In den nächsten Kapitel geht es jedoch um die erste Form der Reproduzierbarkeit - und dazu gehört eine gute Dokumentation.

Bild: Vladimir Melnikov Adobe Stock 25658746