Kapitel 44 Synthese komplexer Intervention

Die Liebe ist komplex, aber warte erst bist du die Komplexität physiotherapeutischer Interventionen entdeckst.

An dieser Seite - wie leider am ganzen Skript - wird noch gearbeitet. Die Seite ist noch nicht korrigiert.


to do:

library(kableExtra)
library(meta)
library(netmeta)

Physiotherapeutische Interventionen sind sehr komplex. Der Wirkungsstoff und die Dosierung des Wirkungsstoffes lassen sich nicht so leicht definieren wie es in pharmakologischen Studien möglich ist.

Daten aus physiotherapeutischen Interventionsstudien zusammenzufassen ist nicht trivial und dem Autor dieses Skripts ist es noch nie gelungen, diese zufriedenstellend zusammenzufassen. Da müssen wir besser werden. Ein Problem ist aber auch, dass die Intervention in den Studien oft nicht genügend gut beschrieben werden, so dass man eigentlich gar nicht genau weiss, was wirklich (und in welcher Dosierung) gemacht wurde.

Auch die Patienteneigentschaften sind oft zuwenig gut zusammengefasst. Hier klicken für einen Artikel zu diesem Thema. Die Patienteneigentschaften wären zum Biespiel relevant, um den Einfluss von Effektmodifikatoren zu untersuchen.

Wir lieben Meta-Analysen, aber wir lieben es noch mehr, wenn das Kapitel endlich zu Ende ist…Here we are…