Kapitel 48 Pakete installieren

Mit dem folgenden Befehl können wir ein Paket installieren, in diesem nächsten Beispiel das Paket rio.

install.packages("rio")

Ein Paket müssen wir nur einmal installieren. Wenn ein Paket schon installiert ist, müssen wir es vor dem gebrauch noch mit folgendem Befehl bereitstellen:

library(rio)

Falls wir ein grosses Update von R machen, z.B. von der Version 4.1 auf 4.2, so müssen wir alle Pakete noch einmal installieren. Da dies relativ mühsam ist, lohnt es sich, folgenden Code zu kopieren und jeweils einfach die gewünschten Pakete hinzuzufügen.

Lesen Sie bitte auch die Kommentare im Code-Chunk.

 ## Hier lassen wir R nachschauen, ob die benötigten Pakete installiert sind, falls nein: Wir lassen sie installieren.

## Sie können ein neues Paket einfach in diese Klammer einfügen (d.h. nach dem c("neues_Paket", "ggprism"))

list.of.packages <- c("ggprism","lmerTest","describedata", "car","devtools","ROCnReg","learnr","cutpointr","OptimalCutpoints","epiR","emoji","faux","rms",
                      "pscl","AER","ggiraph","sjPlot","margins","gghighlight","rquery","ggmosaic","rqdatatable","rmarkdown","bookdown","questionr","likert",
                      "ggpp","summarytools","jtools","broom","purrr","kableExtra","netmeta","remotes","ggridges","sn", "ggplot2", "forcats","arsenal","ggpubr",
                      "tidyverse","skimr", "gapminder",  "rio", "Hmisc", "psych", "gridExtra",
                      "cowplot","ggpubr", "pubh", "scales", "diagram", "randomizr", "DT", "truncnorm", "qwraps2", "janitor", "tufte", "jtools", 
                      "pwr", "tableone", "meta", "gganimate", "gifski","irr", "fmsb", "plotrix", "png", "BlandAltmanLeh", "MethComp", "epiDisplay", "bookdown", 
                      "rmarkdown", "DT", "kableExtra", "neatStats")
new.packages <- list.of.packages[!(list.of.packages %in% installed.packages()[,"Package"])]
if(length(new.packages)) install.packages(new.packages)

# Mit der nächsten Zeile können wir automatisch updates aller Pakete durchführen. Da dies sehr lange Zeit benötigt, führe ich diesen Befehl nur selten aus und habe deswegen ein # vor den Befehlt gestellt (so wird der Befehl nicht ausgeführt).
# update.packages(ask=FALSE)

 
 devtools::install_github("Hemken/Statamarkdown")
 devtools::install_github("hadley/emo")